Schule Nürensdorf

PICTS

Pädagogischer ICT Support der Schule Nürensdorf

Der Pädagogische ICT Support unterstützt die Schülerinnen und Schüler in den Klassen beim Erwerb der Medien- und Informatikkompetenzen des Lehrplans 21. Mit der Einführung des Faches Medien und Informatik in der 5. Klasse haben diese beiden Bereiche einen höheren Stellenwert im Schulzimmer erhalten. Medien- und Informatikunterricht beginnt aber nicht erst in der Mittelstufe sondern bereits im Kindergarten. Dabei steht nicht das Arbeiten am Bildschirm im Vordergrund. Informatik kann auch analog unterrichtet werden, wie zum Beispiel dem Erlernen von "wenn - dann" Abfolgen anhand einer Bastelanleitung oder eines Kochrezeptes oder dem Sortieren verschiedener Formen nach bestimmten Vorgaben.
Die Kinder verbringen heute viel Zeit in der digitalen Welt. Daher ist es wichtig, dass sie in der Schule einen sicheren Umgang damit lernen und die Funktionsweise der digitalen Geräte ansatzweise verstehen können.