Förderangebote
Integrative Förderung Bei der Planung und Umsetzung sämtlicher Fördermassnahmen für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf arbeiten wir nach dem Grundsatz «so viel Integration wie möglich, so viel Separation wie nötig» . Die schulischen Heilpädagogen oder die Klassenassistenz unterstützen die Lehrpersonen in ihrem Unterricht, damit allen Schülerinnen und Schülern individuelle Förderung zugutekommt. Auf der Primarstufe gehen wir vom Grundsatz aus, dass alle Kinder gemeinsam in heterogen zusammengesetzten Gruppen besser lernen können als getrennt. Wir anerkennen, dass Kinder in einer Regelklasse sich hinsichtlich Entwicklungsstand, Lern- und Leistungsfähigkeit, sozialer und sprachlicher Herkunft oder Verhalten unterscheiden. Auf der Sekundarstufe unterstützen wir Jugendliche zusätzlich zur Integration im regulären Unterricht auch im Förderzentrum. Im Fokus stehen die Kompetenzen, die für den Übertritt in die Berufsausbildung relevant sind. Der integrative Unterricht unterstützt die Entwicklung aller Kinder und nutzt die Chancen des gemeinsamen Lernens. |
Begabtenförderung Die Begabtenförderung "BeGaFö" erfolgt im regulären Unterricht und betrifft alle Schülerinnen und Schüler. Umgesetzt werden hier Projekte, welche in enger Zusammenarbeit zwischen dem Schulischen Heilpädagogen / der Schulischen Heilpädagogin und der Klassenlehrperson entstehen. Für Schülerinnen und Schüler, welche über eine ausgeprägte und ausgewiesene Begabung verfügen, bietet die Schule Nürensdorf das Angebot "Socrates" an. |
Deutsch als Zweitsprache Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) fördert ergänzend zum regulären Unterricht den Erwerb der Deutschen Sprache. |
Logopädie In der Logopädie geht es um die Förderung der Sprache, dem Sprechen und der Stimme. Logopädinnen unterstützen die Kinder mit ausgewiesenem Bedarf individuell und in der Klasse dabei, ihre sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen zu verbessern. |
Psychomotorik In der Psychomotorik-Therapie lernen Kinder spielerisch, ihre Bewegungsfähigkeiten zu verbessern. Dadurch erhalten sie mehr Selbstvertrauen und mehr Selbständigkeit. |